Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer*in
„Der Kunde ist König“, das ist das Motto des stationären Einzelhandels. Das heißt, der Kunde soll zufriedengestellt werden, damit er das Unternehmen wieder betritt und im besten Fall weiterempfiehlt.
Verkäufer/innen und Einzelhandelskaufleute treten als Profi in der Kundenberatung auf. Sie sind dafür zuständig, Produkte aus dem Sortiment zu erklären, zu empfehlen und zu verkaufen. Dafür ist es notwendig, das Sortiment und den Aufbau des Geschäftes zu kennen und Waren ordentlich und ansprechend zu präsentieren.
Für viele zählen diese Punkte zu den Stärken des Berufes. Da der Verkäufer quasi als Psychologe des Kunden auftritt, werden in der schulischen Ausbildung die Wahrnehmung des Selbst- und Fremdbildes, das Erkennen von eigenen Stärken sowie verschiedene Methoden- und Sozialkompetenzen gefördert.
Neben der Beratungstätigkeit gehört auch das Kassieren und das Erstellen von Kassenberichten zu den Aufgaben eines Verkäufers/ einer Verkäuferin / eines Einzelhandelskaufmanns / einer Einzelhandelskauffrau.
Weiterhin werden von Verkäufer/innen und Einzelhandelskaufleuten Warenbestände überwacht und Bestellungen ausgelöst, um die Versorgung des Kunden sicherzustellen. Darüber hinaus sind sie vom Wareneingang über die richtige Lagerung bis zur Preisauszeichnung und ansprechenden Präsentation der Waren verantwortlich.
Von den Kaufleuten im Einzelhandel wird darauf aufbauend erwartet, dass sie aktiv am Erfolg des Unternehmens mitwirken. Sie beobachten den Markt, die Konkurrenz und den Warenfluss im eigenen Geschäft und sollen erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und mit Vorschlägen zur möglichen Besserung beitragen. Als Instrumente nutzen Einzelhandelskaufleute hierzu das Controlling, das Marketing und die Personalplanung.
Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten für Verkäufer/innen und Einzelhandelskaufleute ist riesig, sie reichen vom inhabergeführten Fachgeschäft bis zu multinationalen Unternehmen; von Boutiquen, Schuhgeschäften, Baumärkten etc. bis hin zum Lebensmittelhandel.
Schulische Voraussetzungen
Für die Ausbildung ist kein bestimmter Bildungsabschluss vorgegeben. Die meisten Betriebe stellen Bewerber ein, die über einen guten Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss verfügen.
Persönliche Voraussetzungen
Für die Ausbildung als Verkäufer/in, als Einzelhandelskauffrau/ -mann sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Freude am Umgang mit Menschen
- Kontaktfähigkeit
- Gute Umgangsformen
- Sicheres Auftreten
- Verkaufsgeschick
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- Selbstbeherrschung
Dauer der Ausbildung
Die Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel dauert drei Jahre. Verkäufer*innen lernen zwei Jahre. Bei überdurchschnittlicher Leistung ist es möglich, die Ausbildung um ½ Jahr zu verkürzen.
Der Unterricht der Verkäufer/innen und Einzelhandelskaufleute findet in Lernfeldern statt. Lernfelder sind thematische Einheiten die sich an beruflichen Aufgabenstellungen orientieren. Die ersten zwei Ausbildungsjahre der Verkäufer/ innen und Einzelhandelskaufleute sind identisch gestaltet. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung haben Verkäufer die Möglichkeit, ihre Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau fortzusetzen.
Über die Lernfelder hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Wirtschaft und Politik, Englisch und im Wahlpflichtbereich unterrichtet.
Inhalte der Lernbereiche und Fächer
Lernfelder
1. und 2. Ausbildungsjahr:
LF1 Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
LF2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
LF3 Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
LF4 Waren präsentieren
LF5 Werben und den Verkauf fördern
LF6 Waren beschaffen
LF7 Waren annehmen, lagern und pflegen
LF8 Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
LF9 Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
LF10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen
3. Ausbildungsjahr:
LF11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
LF12 Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
LF13 Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
LF14 Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln
Standort: Rendsburg und Eckernförde
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