
BBZ Rendsburg-Eckernförde greift an – und landet mitten im Mittelfeld
Am vergangenen Wochenende hieß es für unser BBZ: raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Halle. Bei den Landesmeisterschaften der Lehrkräfte in Schleswig-Holstein in Neumünster ging es ans Volleyball-Netz – und wir waren natürlich auch am Start.
Mit einer fast perfekt ausbalancierten Mannschaft (fünf Männer, vier Frauen) stellten wir uns der Konkurrenz aus insgesamt sieben Teams. Schon in der Vorrunde wurde klar: Wir sind definitiv gekommen, um… mitzuspielen. Einem starken Sieg gegen das BBZ am NOK standen zwei ebenso lehrreiche Niederlagen in der Vorrunde gegenüber. Man könnte auch sagen: Wir haben das Konzept „lebenslanges Lernen“ direkt praktisch umgesetzt.
Doch wer dachte, wir würden uns damit zufriedengeben, kennt uns schlecht. In der „Loser-Runde“ um die Plätze 5. bis 7. drehten wir nochmal auf. Zwei Siege später war klar: Wenn schon nicht ganz oben, dann wenigstens mit Stil durchs Turnier.
Am Ende stand ein solider fünfter Platz. Nicht ganz das Treppchen, aber definitiv ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann – vor allem angesichts der Tatsache, dass wir am Montag wieder ganz normal unterrichten mussten (und vermutlich mehr Muskelkater als unsere Schüler hatten).
Fazit: Teamgeist top, Einsatz top, Ergebnis… ausbaufähig. Aber eins ist sicher: Nächstes Jahr greifen wir wieder an, und vielleicht dann auch in Kiel im Sand (Beachen) – und dann vielleicht sogar mit richtigem Training vorweg.
Wer alles dabei war: Maj-Britt Hansen, Sonja Voß, Anne Busch, Lisa Wilkens („ext. Unterstützung“), Jamo Timm, Thies Rossian, Nils Pietschmann, Finn Krieger, Andree Rossow




